Kino: "Der laute Frühling"

tv_camera
Kategorie
Terminkalender Oberland
Datum
2022-09-12 19:30
Veranstaltungsort
Dießen Kinowelt Fischerei12
Am Montag, dem 12.9. läuft  im Diessener Kino einen spannenden politischen Doku-Film, der über bisherige Inhalte entscheidend hinausgeht. 
 
                                   Der laute Frühling,
                                   von Johann Schellhagen, 62 Min., 2022
 
Wir gehen der Frage nach, warum alle unsere kleinen Bemühungen, all unser "ich-fange-bei- mir-an" , unsere Demos, Unterschriftensammlungen, Appelle, Greta Thunberg und FFF nicht grundlegend effektiv waren und Klima schützende Entscheidungen auf der politischen Ebene nicht wirksam genug durchgesetzt wurden.
 
Wie können wir das ändern? Seit 1992 auf der ersten Klimakonferenz in Rio beispielsweise  CO2 als ernste Gefahr für das Klima benannt  wurde, gibt es davon 60% Emissionen mehr  und anstatt weniger und "die Erde brennt". Schon 2050 werden Milliarden Menschen kein Trinkwasser mehr haben, usw. Ja, wir messen unsere ökologischen Fußabdrücke, schaffen Bewusstsein mit vielen kleinen Veränderungen, die  individueller Natur sind. Das genügt aber offensichtlich nicht, die Katastrophe zu stoppen. Warum? 
 
Es ist ein offenes Geheimnis, wohin uns die Weltwirtschaft führt. Die Staaten schauen bei der Zerstörung der Erde zu und beteiligen sich daran.  Es fehlt uns eine konkrete politische Vorstellung davon, wie wir den Systemwandel herbei führen können. 
 
Aber:
Der Wille zur Veränderung ist da.
            Die Frage ist:
                    Wie schaffen wir einen  effektiven Kurswechsel ?
 
Der Film "Der laute Frühling" bebildert, wie ein Systemwandel aussehen könnte. Wir hören dazu Klima-Aktivist*innen, Gewerkschafts-Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen. Die Erkenntnis setzt sich durch, dass kapitalistisches Wirtschaften  unvereinbar ist mit Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit. Wir sehen einen Film, der skizziert, wie eine tiefgreifende Veränderung, die wir not-wendig brauchen, aussehen könnte.
 
Herzliche Einladung zu Film und anschließendem Kino-Gespräch.
Bitte bringt Eure Freunde, die Jugend, Nachbarn u.a. mit zum Film. 
Lasst uns gemeinsam schauen, wohin uns die Ideen dieses in unserem  klimapolitischen Tun hier am Ammersee führen könnten.
 
..und bitte leitet diese Mail weiter an evtl. Interessierte!!! 
 
 

Alle Daten

  • 2022-09-12 19:30

Powered by iCagenda

Termine:

Oberland grün / Online blau

Allgäu rot

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
5
7
9
11
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31