Murnau: DIE LOISACH HAT RECHT - HAT SIE AUCH RECHTE? - Podiumsdiskussion
DIE LOISACH HAT RECHT - HAT SIE AUCH RECHTE? - Podiumsdiskussion
Samstag, 25. Oktober 2025 | Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn ab ca. 19:30 Uhr
Podiumsdiskussion mit Claus Biegert (Journalist), Biancka Ariduda Miranda (Umweltaktivistin), Dr. Bernd Söhnlein (Umweltrechtler) und Sebi Tramontana (Posaunist)
Eine Bewegung geht um die Welt. Es ist die Bewegung für die Rechte der Natur. Langsam erkennt die Menschheit, dass Flüsse, Berge, Seen, Moore, Wüsten einen Wert haben, der ihnen eigen ist: ein Eigenwert, der nicht mit Maßstäben des Profits zu messen ist. 2022 erhielt die Salzwasser-Lagune Mar Menor in Südspanien als erstes Ökosystem in Europe den Status der juristischen Person. Von nun an kann die Lagune vor Gericht von Anwälten vertreten werden. Das mag seltsam anmuten, aber niemad nimmt Anstoß, dass Firmen vor Gericht von Anwälten vertreten werden. Sie wurden dazu vor 100 Jahren zu juristischen Personen erklärt. Und jetzt die Frage: Warum kann die Loisach nicht von Anwälten vertreten werden?
Bernd Söhnlein ist Autor des Sachbuches „Die Natur hat Recht" (oekom Verlag), Biancka Ariduda Miranda ist eine Öko-Aktivistin aus Brasilien. Sebi Tramontana sorgt mit seiner Posaune für die musikalische Einbettung des Abends.
Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)
- 2025-10-25 19:30
Powered by iCagenda






