angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Am Montag den 30 Januar findet im Elementar in Weilheim in der Apothekergasse 8 (neben dem Weltladen ) um 19 Uhr ein Vortrag mit Diskussion zur „Letzten Generation“ statt.

Wie jetzt bekannt geworden ist, hat im Vorfeld der Betreiber des „Elementar“ vom Weilheimer Ordnungsamtleiter Besuch bekommen. Aufmerksam geworden durch „Aktivbürger“ über aufgehängte Plakate und Flayer wurden diese durch das Ordnungsamt entfernt mit der Begründung daß die Veranstaltung beim Ordnungsamt nicht angemeldet gewesen sei. Im Gespräch mit dem Betreiber des Elementar sprach der Ordnungsamtsleiter auch von einem möglichen Verbot.

 Die Veranstalterin wurde von der Polizei zu einem Gespräch gebeten mit der Begründung, dass es eine Veranstaltung im öffentlichen Raum sei und somit rechtlich als Versammlung gelte. Auf die Frage ob dies beispielsweise bei einer Lesung im Buchladen oder einem öffentlichen Neujahrsempfang von Parteien auch so gehandhabt werde, wurde argumentiert, dass es auf das Thema ankomme und wie erfahren der Veranstalter sei. Und dass es so eine Veranstaltung zur letzten Generation noch nicht bei uns gab.lg

Quelle: Merkur Online

Die Gedanken sind noch frei (jedenfalls solange die KI noch  nicht in unsere Gehirn schauen kann). Anlass zur Gesinnungsüberprüfung bieten offensichtlich Veranstaltungen, Treffen oder Diskussionen, die Verdacht erregen, die öffentliche Ordnung zu gefährden. Da darf dann auch mal eingeschüchtert werden oder dem Betroffenen das Gefühl vermittelt sich "kriminalisiert" zu fühlen. Das ist schwer zu verstehen. Denn der Ordnungsamtsleiter und der Polizist gehören vielleicht ja auch zur "Letzten Generation". Jedenfalls wenn wir den Prognosen der Klimaforscher zu den Kipppunkten folgen. Und da stellt sich die Frage ob der Ordnungsamtsleiter und der Polizist Gedanken um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel machen? Wir wissen es nicht?! Aber die Zweifel sind groß.

Die Veranstaltung wurde angekündigt mit den Worten:

Die Aktionen der Letzten Generation sind präsenter den je. Doch was hat es genau mit den Aktionen auf sich? Warum machen sie das? Könnten sie nicht anders agieen?n Über diese und andere Fragen können Interessierte bei einem Vortrag von Ernst Hömann diskutieren am Montag, 30 Januar, um 19 Uhr im Elementar, Apothekergasse 8, Weilheim. Hörmann ist mit 72 Jahren das älteste Mitglied der Letzten Generation