angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Memmingen: Nein zur Festung Europa

Kategorie
Terminkalender Allgäu
Date
2021-12-20 18:00
Mit Stacheldraht bewehrte, meterhohe Barrieren, modernste Überwachungstechnik, Schnellboote, Hubschrauber, Drohnen, Kriegsschiffe: Die Europäische Union schottet ihre Außengrenzen über ihre Grenzschutzagentur Frontex mit zahlreichen Maßnahmen gegen Flüchtende und Migrant*innen ab. Zunehmend kommt dabei Militär zum Einsatz. Um das zu rechtfertigen, wird argumentiert, es ginge um die Bekämpfung von Schleppern. Dabei ist die Abschottung der EU die Geschäftsgrundlage der Schleuser. Flüchtende bleiben in jedem Fall die Opfer der Abschottung: Denn abgeriegelte Grenzen führen zu längeren und riskanteren Fluchtwegen. Und damit zu mehr Toten. Dies zeigt sich wenn wir nach Polen schauen genauso wie in Bosnien, auf den griechischen Inseln, dem Mittelmeer und überall dort wo Abschottung stattfindet.
Wir fordern Solidarität, die humanitäre Versorgung der Menschen auf der Flucht, sofortige Öffnung der Europäischen Außengrenzen für alle Schutzsuchenden, ein Ende der Kriminalisierung von Rettenden und Helfer*innen und ein Bleiberecht für Alle!
Dafür wollen wir am 20.12. um 18:00 mit Euch auf dem Memminger Marktplatz mit Verteter*innen der Seebrück aus Kempten ein Zeichen setzen!
 
 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)

  • 2021-12-20 18:00

Powered by iCagenda