angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Wie organisieren sich Commons-Vereinigungen? Ein Werkstattgespräch

Kategorie
Online-Veranstaltung
Dates
2022-03-17 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort
Online
Wie organisieren sich Commons-Vereinigungen? Ein Werkstattgespräch
 

Wenn wir Commons aufbauen, unterstützen und dauerhaft erhalten wollen, stellt sich regelmäßig die Frage nach der "richtigen" Organisationsform. Welche Kriterien lassen sich aus der Forschung dafür herleiten, wann eine Organisation "commons-orientiert" oder "commons-gemäß" ist?

Johann Steudle und Johannes Euler sind aktiv im Commons-Institut und arbeiten seit Jahren theoretisch und praktisch zu Commons. Sie werden einen thematischen Überblick geben, den derzeitigen Arbeitsstand ihrer gemeinsamen Überlegungen vorstellen, was eine "Commons-Vereinigung" ausmacht, und ihre Thesen dazu zur Diskussion stellen. In einem zweiten Teil (ab 20 Uhr) kann das Thema in zwei Kleingruppen, einerseits zur theoretischen Ebene (z.B. Einordnung der Commons-Theorie im Verhältnis zu anderen Konzepten wie degrowth, Sozialunternehmertum u.a.) und andererseits zu Fragen der praktischen Umsetzung, v.a. in der wirtschaftlichen und rechtlichen Verfasstheit commons-orientierter Unternehmungen, vertieft werden.

Wir freuen uns, mit der Veranstaltung eine Brücke zwischen Commons-Theorie und transformativen Wirtschaftsformen, u.a. aus dem CSX-Bereich, zu schlagen und möchten gern inspirierende Kontakte herstellen und gemeinsam über nächste Schritte nachdenken. Die Veranstaltung richtet sich also gleichermaßen an Theoretiker:innen wie an Praktiker:innen.

Die Veranstaltung findet mit der Videokonferenz Big Blue Button hier statt: https://meet.livingutopia.org/b/com-kfj-0o2-fns
(Im Falle technischer Probleme wechseln wir in diesen Zoom-Raum: https://us02web.zoom.us/j/88164178031)

Die Veranstaltung wird vom Bremer SolidarStrom / Café Sunshine / CoLab zusammen mit dem Commons-Institut organisiert und findet in Kooperation mit dem CSX-Netzwerk (gemeinschaftsgetragen.de) statt. Wir danken für die Förderung durch die BINGO! Umweltlotterie und die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden.

Facebook-Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1171429453606174

 
 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)

  • 2022-03-17 18:00 - 20:00

Powered by iCagenda